Grundschule Löffingen
Festhallenstraße 7
79843 Löffingen
Telefon: 07654-8085831
Grundschule Löffingen Grundschule Löffingen
Außenstelle Göschweiler
Hinterhäuserstraße 7
79843 Löffingen-Göschweiler
Telefon: 07654-1222
Grundschule mit handlungs- und projektorientiertem Profil

Startseite - Schulleben - Besonderheiten Göschweiler - Schülerbücherei

Schülerbücherei

Unsere Schulbibliothek ist seit Februar 2009 eingerichtet. Sie wird von allen Klassen durch „feste Büchereizeiten” genutzt.

Das Mobiliar konnte größtenteils vom Sonderpreis für unser Schulkonzept bei „Unser Dorf hat Zukunft” finanziert werden. Restbeträge stammen aus Spenden von Seiten des Kollegiums und der Eltern.

Bücherei

Bücher wurden aus allen bestehenden Klassenbücherecken der Schule zusammengetragen. Die meisten Bücher wurden jedoch neu angeschafft. Der Gemeinderat genehmigte uns hierfür 1100 EUR im Haushaltsjahr 2009. Aber auch Spenden von Eltern,des Buchladens „Im roten Haus” sowie dem Kollegium spielten eine große Rolle.

Seit Februar 2009 sind wir nun alle mit Elan dabei:

Unsere „Lesefarben” in der Bücherei

Wie findet das Kind ein, von der Leseleistung her passendes Buch?

Die Farben an den Regalen (gelb, grün, blau und rot) zeigen die Lesestufen an. Eine Bewertung der Lehrkraft bezüglich der „Farben” bleibt aus. Das Kind bekommt eine Orientierungshilfe durch den Aushang: „Wie finde ich mein Buch?” oder es sucht sich sein Buch selbst aus. Über den Daumen lässt sich sagen:

Gelb Lesestufe 1
Grün Lesestufe 2
Blau Lesestufe 3
Rot Lesestufe 4

Bücher in den knallroten Regalen sind Nachschlagewerke, Sachbücher zu verschiedenen Themen. Hier können sich die Kinder auch am HuS-Tag informieren und in den Büchern forschen, nachschlagen...

Lesekalender - Leseverträge

Jedes Kind bekommt am Anfang des Monats seinen Lesevertrag = Lesekalender. Das Kind malt je nach Lesezeit die Kästchen des Kalenders mit unterschiedlichen Farben an.


© 2009-2019 Grundschule Löffingen, Matthias Wiehl