Grundschule Löffingen
Festhallenstraße 7
79843 Löffingen
Telefon: 07654-8085831
Grundschule Löffingen Grundschule Löffingen
Außenstelle Göschweiler
Hinterhäuserstraße 7
79843 Löffingen-Göschweiler
Telefon: 07654-1222
Grundschule mit handlungs- und projektorientiertem Profil

Startseite - Schulleben - Pausenkonzept

Pausenkonzept

An der Grundschule in Löffingen gibt es zwei große Pausen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ihr mitgebrachtes, gesundes Vesper in Ruhe verzehren können und wir gleichzeitig dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden.

Die erste Pause dauert von 9.05 - 9.25 Uhr, die zweite von 10.55- 11.15 Uhr.

Jeweils in den ersten fünf Minuten bleiben die Kinder zum Essen im Klassenzimmer. Diese Zeit wird oft auch zum Vorlesen genutzt.

Die nächsten zehn Minuten verbringen die Schüler auf dem Pausenhof. Dort können sie sich am Klettergerüst oder mit Spielgeräten aus der Garage vergnügen. In der zweiten großen Pause kann auf dem neuen unteren Schulrasenplatz klassenstufenweise Fußball gespielt werden. Demnächst steht auch dort noch eine Nestschaukel bereit.

Kinder, die noch weiter essen oder sich ausruhen wollen, bleiben im Ruhebereich vor dem GFK-Zimmer.

Bei starkem Regen verbringen die Klassen ihre Pausen im Klassenzimmer, wo meistens Spiele und Bücher zur Verfügung stehen.

Die Ausgabe der Spielgeräte sowie die Reinigung des Schulhofs nach der zweiten großen Pause unterliegen im wöchentlichen Wechsel den Klassen 2 - 4.

Außenstelle Göschweiler

Damit die Kinder in Ruhe vespern können, findet vor der Bewegungspause das „Ohrenspitzerprogramm” statt. Während des Essens hören die Kinder der Lehrkraft beim Vorlesen zu.

Ohrenspitzerprogramm Ohrenspitzerprogramm

Das Zuhören und die Vorstellungskraft aus Worten Bilder entstehen zu lassen wird dadurch gefördert.

Da wir von der Hirnforschung wissen, wie wichtig Bewegung für das Abspeichern von Gelerntem ist, geht es anschließend an die frische Luft.

Pausenkonzept Pausenkonzept Pausenkonzept Pausenkonzept Pausenkonzept Pausenkonzept Pausenkonzept Pausenkonzept Pausenkonzept Pausenkonzept

© 2009-2019 Grundschule Löffingen, Matthias Wiehl